Kilometerstand 16941 Vom Glacier Point fahren wir bei 8 Grad los, über schöne Passstraßen. 110 Meilen vor Sacramento fahren wir in einer hügligen Landschaft wie in der Toscana. Bei 40 Grad im Schatten kommen wir in Sacramento an und die Polizei hält uns kurz vor dem Motel auf – wenn Ampeln auf der 3- spurigen Hauptstraße aus sind (Stromausfall) muss man an jeder stehen bleiben. Der Ton ist wie immer bei Belehrungen für mich falsch, wenn der schon bei Kleinigkeiten so ist…..!? Moped abgepackt und dampfgestrahlt, da wir morgen Kundendienst und Reifenwechsel haben. Sacramento ist eine schöne ruhige Regierungsstadt, Old Historic Sacramento schaut ein bisschen aufgesetzt aus, aber auf dem Land schauen die Häuser tatsächlich noch so aus und die Leute leben darin. Wir holen mein Geburtstagsessen bei „Jack the Crab“ nach, wie immer gut. Fahren in der Früh los und holen die neuen Reifen ab, binden sie auf dem Moped fest und weiter zum BMW Kundendienst. Die Reifen haben 9600 km gehalten, Kilometerstand 16409. Kann in der Zeit während des Kundendienstes meinen Beitrag Yosemite Park machen. Um 17 Uhr ist alles fertig und wir um 1700,- incl. Reifen leichter. Fahren bei 42 Grad sofort in die Berge Richtung Lake Tahoe, wo es mit 30 Grad schön angenehm ist und ich den täglichen Kampf mit den Mücken aufnehme. ICH VERLIERE IMMER! 2 Tage Passfahren, noch einmal in Sacramento das Eisenbahn Museum (war zu 2 Tage vorher) angeschaut, sind schon große Lok’s. Weiter durch das schöne Napa Valley. Trudeln abends bei Heidi und Steve in Penngrove ein, da sind wir auch froh, können keine Kurven mehr sehen.
Die Beiden verwöhnen uns 3 Tage lang mit gutem Essen und Ausflügen, von Näharbeiten, Wäschewaschen und Besorgungen wollen wir gar nicht reden. Hier ein großes DANKE – und Angi kann jeden Tag ausschlafen. Am Montag werden wir ohne Motorrad sondern mit dem Schiff für 4 Tage nach San Francisco schippern, wir warten auch noch auf die Bremsbeläge, die sind bei der Angi durch (31000 km). Heute am Sonntag (Vatertag) haben wir noch einen schönen Ausflug incl. Weinverkostung in das Wein Country (Dry Creek) gemacht, wunderbar.