Kilometerstand 18898 Nach einem Deutschen Abend mit Steve`s Nachbarn, wo Angi und ich schön gespielt haben, fahren wir zum HW1. Bei 14 Grad und leicht diesig (Nebel) immer kurvig und mit wenig Verkehr (obwohl Sonntag ist) immer Richtung Norden. Abbiegen nach Osten in das Gebirge kann man immer, wo dann gleich bei 24 Grad (nach 5 Kilometer) die Kurvenjagd losgeht. Nach dem Gebirgszug geht auch gleich der Weinanbau los und wir meinen, da geht es zum Kalterer See. Wir übernachten am Clear Lake und schwimmen im größten Natursee Californiens. Mit Kurven zurück zum HW1 um gleich wieder nach einem Einkauf (alle 2 Tage) Richtung Osten zu fahren. Temperaturen schwanken zwischen 9-14 Grad am Pazifik und 24-28 Grad im Land! Nachdem wir am HW1 den schönsten Pass überhaupt in den USA gefahren sind, kommen wir schön an großen Redwood Bäumen vorbei und biegen in den King Range Park ab, wo wir zum wiederholten mal eine Belehrung über Stopp Schilder bekommen– für uns ist das immer nur ein Vorschlag. Wir übernachten das erste Mal im Zelt am Pazifik, das Wasser ist saukalt und Nebel zieht auf. Auf besch….. Straßen fahren wir bei Regen durch schönste Küsten- und Berglandschaften zum Redwood NP, wo wir riesige Mammutbäume bestaunen, deren Samen vor über 2000 Jahren auf den Boden gefallen sind. Auf kurzen schönen Wegen können wir wirklich große Bäume bewundern. Es ist wie mit dem El Capitan im Yosemite Park, Kopf in den Nacken und Mund auf, die sind tatsächlich 100 m hoch und man sieht die Spitzen nicht. Angi steht auf einem abgeschnittenen Baumstumpf, das könnte auch ein Tanzboden sein. Auf jeden Fall drückt das Zelten und Spazieren unter diesen Riesen auf die Seele und ich bin froh das Meer (mit Nebel) und den Himmel wieder zu sehen. Die wirklichen großen Bäume sehen wir nicht, das ist ein gut gehütetes Staatsgeheimnis.
Sitzen nun auf einem Campground am Bear Creek, die Bambis laufen über den Rasen ein Bussard in der Luft und der blaue eingebildete Vogel lässt sich fotografieren. Der Kocher ist laut, wunderbar. Über einsamste Straßen, es laufen Schwarzbären und Elche über die Straße, fahren wir zum Crater Lake. So etwas haben wir noch nicht gesehen, ein riesiger Krater und auf der Insel noch einmal ein kleiner Krater, hier werden auch Bayernfans zu 60ern, so ein schönes BLAU. Morgen geht es Richtung Norden zum Olympic NP der für uns nördlichste Punkt in den USA.