Kilometerstand 51730 Track 23 Sitzen nun am Titicacasee in Bolivien und wollen uns Gedanken machen wie Peru war, aber vorher Peru fertig! Von Cusco sind wir zum Colca Canyon gefahren, den wir wieder über einen 5000er Pass erreicht haben. Hinter den Wolken konnte man die ganzen Vulkane nur erahnen, bei klarer Sicht muss das eine gigantische rundum Aussicht sein. Der Colca Canyon ist berühmt für Kondore (irgendwann müssen sie mir doch auf den Kopf scheißen), aber vorher mussten wir noch 25 Dollar für jeden Eintritt zahlen. Gesehen haben wir zwei Stück, sehr beeindruckend wie weit sich die nach oben schrauben. Die 60 km in den Canyon hin und zurück fahren waren auch nicht schlecht, sehr unfallträchtig – man schaut nur in den Canyon.
In Arequipa liegen wir in einem Hostel auf dem Dach auf der Couch und NIX, später schauen wir uns die wunderbare Altstadt an.
Wir wollen nicht die selbe Straße zurückfahren, also Straße Kategorie 2 und die schraubt sich bis auf 4700 m hoch. Über Teer wird hier nicht mehr diskutiert, geschweige denn über Tankstellen, und das 250 km bis zum Titicacasee. Wir haben unsere erste Lagune „Las Salinas“ zu Gesicht bekommen in der auch Flamingos waren, sehr schön. 200 km davon ist nichts, außer man sieht wie sich die „Straße“ um den nächsten Berg windet, einfach fantastisch und das nun mit den richtigen Reifen. Musste Angi zum Schluss bremsen, will mir gar keine Gedanken machen bis man im nächsten Krankenhaus ist.
Von Puno aus zu den schwimmenden Inseln im Titicacasee ist es  genau so wie ich es mir gedacht habe, alles für Touristen gemacht, es geht nur um Souvenirs und Provisionen. Ich mag so etwas nicht. Puno ist eine einzige Baustelle, das wird mal eine schöne Stadt. Da wir bewölktes Wetter haben wird das mit den zwei blau’s vom Himmel und Wasser, für das der See auch berühmt ist, leider nichts.
Sitzen nun in Bolivien in dem Ort Copacabana, kein schlechter Name oder? Tatsache ist, seit Quito muss ich die Batterie im Schlüssel nicht mehr wechseln, was sagt mir das? Immer noch 12 Wochen!? (musst du die vorherigen Berichte lesen) oder soll ich mein Moped in Valparaiso für 10 Monate einstellen und im Januar 2021 weiterfahren. Angi spielt da aber nicht mehr mit!?!?

Also Peru: Das ganze Land ist die größte Müllkippe die ich je gesehen habe, die Leute drängeln sich vor und über den IQ möchte ich nicht diskutieren. Die Eintrittspreise sind exorbitant hoch, wobei der Preis immer unterschieden wird in Einheimische, Peruaner, Südamerikaner und weiße Touristen, das heißt ein Busticket variiert zwischen 0,9 und 6 Dollar – und damit habe ich meine Probleme. Schloss Neuschwanstein mit Termin, Vorbuchung und Führung in jeglichen Sprachen kostet 14 Euro, das ist ein Eintritt so billig haben wir hier keinen gehabt.
Aber sie sind nett, höflich und versuchen alles recht zu machen! Die Ausgrabungsstätten sind fantastisch und vieles sehr gut erhalten, da kommt nur Pompeji mit. Zum Erhalt fehlt halt das Geld überall. Die Strände sind auch nicht von schlechten Eltern und über die Landschaft, geschweige denn von den endlosen Bergstraßen, bauche ich nicht mehr zu reden, habe ich schon gemacht.
ALSO man muss oft runterschlucken, da es auch das teuerste Land bis auf die USA war und wir nicht im Amazonasbecken waren, was das Land ja auch noch zu bieten hat, alles sehr sehr schön.