Kilometerstand 25731 Habe mir nach 12 Jahren neue Schuhe gekauft, der Daytona Schuh ist nun durchgelaufen, das Leder wäre noch gut gewesen. Ein guter Freund hat gesagt: Irgendwann musst du dich auf das Moped setzen und Tankfüllungen rausfahren. Nun ist es auf dem HW 50 (the loneliest HW in der USA) soweit, erst gerade Straße dann ein kleiner Gebirgszug, 5 lange Kurven bergauf und 5 runter und wieder 30 Meilen geradeaus und das 500 Meilen lang.
Aber vorher haben wir in Vernal die Vorderreifen gewechselt – neuer Rekord eine Stunde und je 30,-. In Jensen haben wir Dinosaurier Ausgrabungen angeschaut, und zwar in der Quarry Exhibit Hall, dieses Haus haben sie einfach auf die „Wand“ drauf gebaut. Angi fragt mich ob das alles echt ist, aber wenn Leute schon 110 Jahre darauf schauen, wird es wohl so sein. Die ganzen ausgegrabenen Dinos sind in Amerika verteilt. Ein tiefer Blick in die Erdgeschichte.
In Little Sahara entsteht ein schönes Bild, aber die stürmische Nacht war nicht angenehm. Weiter, 130 Meilen geradeaus, kommen wir zum Great Basin NP und buchen eine Führung in der Lehmann Cave – klein aber fein, sehr sehr schön. Angi langt es noch nicht, also eine 8 Meilen Wanderung, welche im Abendlicht sehr schön war, nach dem Abendessen falle ich in den Schlafsack, war ein langer Tag. Heute eine kleine Rundwanderung, aber auf 3300 hm kämpfe ich wieder mit der Luft, muss Angi halt den Rucksack tragen. Zwei wunderschöne Bergseen und teilweise 1500 Jahre alte Pinien! Great Basin NP mit der Höhle und den sehr angenehmen Wanderwegen, immer einen Stop wert, wenn man von Ost nach West fährt oder umgekehrt. Auf dem Carson Highway (ist die dritte Bezeichnung) machen wir Stop in Austin – die Holzhäuser ganz schön alt. Schlafen wunderbar an einem See und in aller Früh (wieder eine Stunde zurück, Zeitumstellung) fahren wir durch Virigin City, einer ehemaligen Silberabbau Stadt – Mark Twain war auch dort. Sitzen nun in Carson City beim Frühstück, Angi kämpft mit dem Handy, unsere Kreditkarten funktionieren nicht mehr richtig (irgendwas ist immer!!). Am Lake Tahoe fahren wir auf einer vierspurigen Straße den See entlang, später zweispurig, wie am Achensee bloß a bisserl höher und größer, auf 2100 hm, der Pass zum See ist auf 3000 hm. Haben ein nettes “Inn” mit Swimmingpool gebucht und wollten uns Reno anschauen (Angi steht doch auf Neonlicht), aber das angenehme sitzen am Pool mit einer Flasch Wein war nicht förderlich und wir haben es sein lassen. Nach Sacramento wollte ich noch eine Strecke ausprobieren, mussten aber wegen Waldbrand umkehren. Nun sitzen wir wieder bei Heidi und Steve beim Barbecue und werden verwöhnt.