Kilometerstand 57820 Track 27 Von La Serena fahren wir Richtung Osten (zu den Anden) nach Vicuna um noch einmal die Sterne durch ein Teleskop anzuschauen. Das war nicht schlecht, aber halt nur ein 40 cm und kein 8 m Spiegel. Sehr sehr schlechte Vorbereitung, ging aber nicht anders – hätte in Portland USA spätestens buchen und eine ärztliche Untersuchung wegen der Höhe machen müssen die ich erst jetzt bestanden hätte, da das alles über 5000 hm liegt.
Über den „Pass Agua Negra“ Richtung Argentinien wieder 4700 m hoch aber „nur“ 175 km lang. Die letzte Tankstelle hatte keinen Sprit und so ist es wieder knapp geworden.
Für euch vielleicht wiederholte Bilder, aber die Landschaft ist wieder nur gigantisch. Ich wollte die Milchstraße ohne Lichtschrott sehen, und das haben wir auch auf 4000 hm, saukalt und windig. Sind um sechs Uhr abends in die Schlafsäcke gekrochen, ab 23 Uhr windstill, saukalt und einen super Sternenhimmel. In Argentinien fahren wir auf der Ruta 40 Richtung Süden immer den Anden entlang nach Mendoza und hoffen dort morgen neue Vorderreifen zu bekommen, da die alten Slicks sind und bloß noch laut. Leider sind Feiertage und keiner weiß wie lange. Auf jeden Fall fahren wir weiter, sind ja bloß noch 1500 km und dann ist die Reise zu Ende, sonst kommen wir in Zeitnot! Mendoza ist eine schöne Stadt mit breiten Bürgersteigen netten Cafes, Bars und Straßenmusikanten, das ist uns schon abgegangen.
Der „Canyon del Atuel“ ist 35 km lang und mal ein richtiges Landschafts-Highlight. Am Abend muss ich meine Speichen alle nachziehen und habe einen Achter von einem halben cm im Vorderrad. Weiter auf der Rd 40 kommt wieder ein Wellblech Abschnitt. Bei Angi ist eine Speiche abgebrochen und das war die letzte, sollte vielleicht ein bisschen langsamer fahren, da zwischen dem Wellblech auch Steine und Löcher sind.
Aber Angi sagt: Ich hatte mal Lust schnell zu fahren!
Heute in Las Lajas sind wir am südlichsten Punkt unserer Reise (mein Traum) und fahren morgen nach Chile – zum dritten mal, Richtung Norden.