Kilometerstand 46254 (gleich) Track 19 Im Reiseführer über Galapagos steht eine Trinkgeldempfehlung, da könnten wir 14 Tage auf den CP gehen, auf so etwas habe ich normalerweise keinen Bock. Aber wir schenken uns die 5 Tage Galapagos zu Weihnachten, dürfte somit eines der teureren Geschenke gewesen sein.
Der Flieger geht von Quito aus um 6 in der Früh, um 11 Uhr sind wir auf dem Schiff und bekommen Einweisungen über Schiff und Umgang mit den Tieren. Ich stehe an der Reling so in Gedanken (jetzt eine Gletscherprise, das wäre es!) und hätte ich eine Kamera in der Hand gehabt sie wäre ins Meer gefallen, schwimmt doch ein zwei Meter Hai vorbei! UND da sollen wir Schnorcheln gehen wenn ein so großer Fisch das Schiff umkreist (Steven Spielberg immer im Kopf)?!?! Unser Guide Rosi sagt, es ist ein Weißspitzenflossen Hai, nicht gefährlich, na ja. Nach dem Mittagessen und der Ruhepause werden wir auf die erste Insel geschippert. Was sofort in die Nase und Augen sticht ist Vogelscheiße – die Viecher haben keine Angst vor dem Menschen. Wir können Echsen, Vögel und Seerobben aus nächster Nähe betrachten. Plötzlich dreht sich Angi um und schaut mich verwundert an, so etwas habe ich noch nicht gesehen!
Jedes mal wenn wir auf das Schiff zurück kommen gibt es eine Snack, wir reden hier nicht vom abnehmen sondern vom zunehmen, so gut ist das Essen. Und so geht das nun drei Tage, Tiere anschauen, dann Schnorcheln (sehen jedes mal Haie, Robben und einmal einen Rochen) Mittagessen, Ruhen, wieder auf eine Insel Tiere anschauen und abends Galapagostheorie. Ich stehe Abends wieder an der Reling, schaut mich doch eine Wasserschildkröte an oder 6 kleine Haie schwimmen im Licht. Mit Pinguinen und Flamingos gehen unsere Ausflüge zu Ende, aber zum Schluss sehen wir noch Riesenschildkröten in einer Aufzucht Farm – 3000 sind in freier Natur, einfach fantastisch.
Es ist dort alles reglementiert, wann und wo an Land gegangen wird und welche Insel angefahren wird, hat aber den Vorteil dass unsere Gruppe mit 12 Leuten immer alleine war. Da wir immer die Langsamsten waren sind wir oft überholt worden, Rosi hat uns viel Zeit zum Fotografieren gegeben und alles ausführlich erklärt.
Das Geld war auf jeden Fall gut angelegt und Galapagos ist einen eigenen Urlaub wert.
Einer der besten Weihnachtsgeschenke ever!